deutscher Verlagsmanager; ab Mai 2009 Vorstandssprecher der Ernst Klett AG, zuvor ab März 2007 Vorstandsmitglied
* 24. November 1965 Stuttgart
Herkunft
Philipp Haußmann, ev., wurde am 24. Nov. 1965 in Stuttgart geboren. Über seine Mutter Christiane Haußmann, geb. Klett, gehört er zur Verlegerfamilie Klett. H. ist Neffe und Patensohn von Michael Klett, der die Klett Gruppe mehrere Jahrzehnte lang bis 2009 geleitet hat.
Ausbildung
H. studierte Jura und Romanistik in Berlin, Bonn und Freiburg; die beiden Fächer schloss er mit dem Zweiten Staatsexamen bzw. Magister ab. Als Student absolvierte er Auslandsaufenthalte in Mailand, Rom und Reykjavik.
Wirken
Anfänge bei der Klett Gruppe
Anfänge bei der Klett Gruppe1995 trat H. in das Stuttgarter Familienunternehmen ein, dessen Ursprung auf das Jahr 1897 zurückgeht, als sein Urgroßvater Ernst Klett sen. den Verlag und die Druckerei von Carl Grüninger (vormals Königliche Hofbuchdruckerei zu Guttenberg) erwarb. Zum Verlag gehörten u. a. die Autorenrechte am Werk Eduard Mörikes und ein regionales Schulbuchprogramm, das 1932 auf ganz Württemberg erweitert und nach 1945 unter H.s Großvater Ernst Klett jun. zum Hauptgeschäft des Ernst Klett Verlages ausgebaut wurde. 1977 kam mit der Neugründung PONS ein Fremdwörterbuch-Programm hinzu. Im selben Jahr erwarb H.s Onkel Michael Klett die ...